Pressemitteilung vom 22.3.2020 – Stichwahl Bürgermeister

FWG Holzkirchen – Pressemitteilung vom 22.3.2020

Wahlempfehlung Stichwahl Bürgermeister Holzkirchen

Die FWG Holzkirchen und unser BGM-Kandidat Torsten Hensel bedanken sich bei den Wählern für das Vertrauen. Wir sehen uns darin bestätigt, dass wir unsere freie und unabhängige Meinung beibehalten und werden uns weiterhin über Inhalte und Positionen definieren.

Für die anstehenden Stichwahlen bedeutet dies, dass wir keine Wahlempfehlung zu Gunsten einzelner Kandidaten abgeben. Wir suchen die Diskussion mit allen Personen und Parteien und freuen uns, wenn diese sich unseren Positionen für Holzkirchen anschließen. Für die nächsten sechs Jahre wollen wir folgende Punkte vorrangig umsetzen:

Verkehr (ÖPNV stärken, Tempo 30 auf den Hauptstraßen in Hartpenning und anderen Teilbereichen, Verkehrssituation Baumgartenstraße/Burgstallerstraße verbessern uvm.)

Wohnen (zügige Instandsetzung der 63 (!) sanierungsbedürftigen gemeindlichen Wohnungen, Gründung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft, Genossenschaften fördern, Leerstandsmanagement einführen uvm.)

Gewerbe (zentraler Ansprechpartner im Rathaus für die Hilfen an die örtliche Wirtschaft aufgrund der Corona-Krise, vgl. Ankündigungen von Freie Wähler Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, keine vollständige Spiegelung des Gewerbegebiets Föching/Fichtholz, Unterstützung des Einzelhandels uvm.)

Sport (nach Erhalt der Ergebnisse des Sportstättenkonzepts zeitnahe und verbindliche Zusagen an die Vereine zur Planung der zukünftigen Vorgehensweise, zentraler Ansprechpartner im Rathaus uvm.)

Ehrenamt anerkennen und stärken (Ehrenamtsabend uvm.)

Sinnvolles Wachstum, Flächenverbrauch reduzieren (gemeindliches Flächenmanagement einführen uvm.)

Schulhaus in Großhartpenning (der Leerstand des Gebäudes wird beendet)